Wehret den Anfängen

Unter diesem Motto haben wir am 9. November in Alt-Buchhorst der Opfern der Shoah gedacht.

Wehret den Anfängen – gerade jetzt ist dies leider wieder dringender geworden.

Wir gedenken daher auch der Opfer des menschenverachtenden Angriffs der Terror-Organisation Hamas auf israelische Zivilist*innen am 7. Oktober. In der Folge treten antisemitische und israelfeindliche Positionen offen zutage: auf Demonstrationen, in Form persönlicher Anfeindungen und Angriffe, in den sozialen Medien. Fast 80 Jahre nach dem Holocaust haben unsere jüdischen Mitbürger wieder Angst, in Deutschland ihren Glauben und ihre Kultur offen zu zeigen. Das darf nicht sein.

Antisemitismus können und werden wir in unserem Land nicht hinnehmen! Antisemitismus ist in keiner Gestalt zu tolerieren. Israels Sicherheit ist deutsche Staatsraison. Für religiöse Intoleranz jeglicher Art ist in Deutschland kein Platz.

Siehe auch Habeck-spricht-zur-Nation_Antisemitismus-in-keiner-Gestalt-zu-tolerieren

Ein wichtige und überfällige nötige Maßnahmen ist die maßgeblich von uns BündnisGrünen im Landtag Brandenburg vorangebrachte Einrichtung einer*s beim Parlament angesiedelten Beauftragten zur Bekämpfung des Antisemitismus.

Schalom! שָׁלוֹם