Ukraine: Was wir hier tun

Aktivität in Grünheide:

Aktuelles unter Flüchtlingshilfe – Familienzentrum Grünheide (familienzentrum-gruenheide.de)

In Grünheide haben sich im März 2022 Personen zusammengefunden, die Geflüchteten aus der Ukraine Unterkunft und Hilfe bieten. Einige Unterstützende sprechen Russisch, andere Ukrainisch. Die Koordination der Unterstützung der Geflüchteten und der ehrenamtlichen Helfer erfolgt über das Lokale Bündnis für Familie. Da viele Geflüchtete mit Kindern hierher kommen, arbeiten das Lokale Bündnis und das Eltern-Kind-Zentrum eng zusammen.

Flüchtlingsbeauftragte der Gemeinde Grünheide ist Anne-Kathrin Rochow (Lokales Bündnis für Familie): LBF@gemeinde-gruenheide.de

• Seit Sommer 22 sind mehrere Familien in den Wohnungen des Landes in Kienbaum untergebracht. Andere haben private Wohnungen in Grünheide und Fürstenwalde gefunden.
  • Nach Ostern 22 nimmt die Gerhard-Hauptmann-Grundschule Grünheide erste SchülerInnen aus der Ukraine auf.
  • 9.  April: Carola Schnee, Inhaberin des Keramikatelier Bunte Wurzel führt einen Töpferkurs für ukrainische Familien im Robert-Havemann Haus Grünheide durch. Ca. 30 Geflüchtete nehmen teil und töpfern schöne, teils emotional anrührende Schalen.
  • 4. April: Die ersten ukrainischen SchülerInnen werden am Carl Bechstein Gymnasium in Erkner begrüßt.
  • 17. März: Ukrainische Kinder singen im Familienzentrum für die Ukraine
  • Seit Anfang März 22 beherbergen Grünheider Bürger:Innen Geflüchtete bei sich zuhause und kümmern sich um sie.
  • Es gibt 2 WhatsApp Gruppen: eine für Helfende, andere für die Ukrainer:Innen.
  • 12. März: Erstes Treffen von Geflüchteten und deren Helfern im Familienzentrum Grünheide

Treffen Geflüchteter Ukrainer und Helfer im Familienzentrum Grünheide