Grüne demonstrierten für Radweg LOS-MOL

An der viel befahrenen, schmalen Straße (L23) zwischen Grünheide Möllensee (LOS) und Herzfelde (MOL) gibt es keinen Radweg. Damit sind MOL und LOS hier voneinander abgeschnitten. Trotz Engagements von Bürger:Innen und Vereinen in Grünheide/ Kagel hat sich an dieser Situation nichts geändert.

Wir haben daher am 8. Juli auf mit einer Radtour für einen die Landkreise verbindenden, sicheren Radweg demonstriert. Dem Aufruf waren außer etlichen Grünen und anderen Radelnden auch verschiedene Organisationen gefolgt: Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, des Verkehrsclubs Deutschland und Mitglieder vom Grünheide Netz-Werk. Insgesamt kamen so knapp 30 Radfahrer:Innen zusammen.

Die einstündige Fahrt bei hochsommerlichen Temperaturen wurde von der Polizei gesichert.

Strecke:
Ab Grünheide Möllensee, Kreuzung Erknerstraße + Weg zur Erholung auf die L23 Richtung Herzfelde -> Möllenstraße nach Herzfelde hinein bis zur Kreuzung Herzfelde Hauptstraße – und wieder zurück: https://goo.gl/maps/t7USwRYL4wvfH4Y18

Abschluss
Beim Sommerfest auf der Festwiese Grünheide trafen sich anschließend einige von uns am Stand des GrünheideNetzWerk e.V. . Dort gab es Info zu nachhaltiger Mobilität in Grünheide. Außerdem erläuterte der ADFC sein ADFC – Radnetz Brandenburg. Wir hatten die Gelegenheit, neben der Strecke für die wir demonstrierten, weitere nötige Radstrecken in LOS-MOL und weiter in den Netzplan einzutragen.

Erfrischungen
Im Ort Grünheide (auch Fangschleuse) findet man mehrere Restaurants mit Biergarten, teils am See. Die kleinste Brauerei Brandenburgs (Flügels Hof) mit Biergarten und eine Eisdiele, die leckeres Eis selbst herstellt, sind noch ein bisschen Insert-Tipps. Außerdem laden viele schöne Plätzchen zum Baden ein.